Zeitreise mit Hans-Dieter Lewandowski

Der alte Westbahnhof und sein Abdrücksignal
Den Westbahnhof gab`s für 4.000 Spielmark beim klassischen Monopoly und bis 1994 auch noch bei der Deutschen Bundesbahn, die ihn dereinst von der ursprünglichen Deutschen Reichsbahn erbte, die ihrer-seits die private Braunschweigischen Landesbahn (BLE) aus kriegsstrategischen Gründen in Staatsregie übernommen hatte.

Das 2. Leben der Saarberg-Lok 37 - Teil II
Teil II Blogbericht über das Leben der Krauss-Maffei Dampflok 37 der Saarbergwerke und später Museumslok im Vorharz!

Das 2. Leben der Saarberg-Lok 37 - Teil I
Teil I Blogbericht über das Leben der Krauss-Maffei Dampflok 37 der Saarbergwerke und später Museumslok im Vorharz!

Abschied von der Ambergaubahn Derneburg <> Seesen / Rückblick
Abschied von der Ambergaubahn Derneburg <> Seesen. Sonderfahrt vom Verein Dampflok-Gemeinschaft 41 096 e.V.

Dampflok 01 1063
Vor 43 Jahren wurde die Schnellzug-Dampflok 012 063-3 des Bw Rheine auf den Denkmalsockel vor dem Hauptbahnhof in Braunschweig aufgestellt. Wie es dazu kam und welche Maßnahmen im Verlauf ihrer mittlerweile vierten optischen Aufarbeitung erforderlich waren, beschreibt hier der Bericht von Hans-Dieter Lewandowski.

Lastprobefahrt von Dampflok 042 073-7
Lastprobefahrt - Am Morgen des 5. Februar 1975 sah ich zufällig, dass die frisch lackierte 042 073-7, die in 27 Arbeitstagen im AW aufgearbeitet worden war, auf dem Verbindungsgeleis vom AW Braunschweig mit Lastprobezug zum Rbf rollte.

1975 wurde im Bw Seesen (Außenstelle des Bw Goslar) die letzte preußische T 18 mit der Loknummer 94 184 verabschiedet.