Zeitreise mit Buchautorin Ingrid Lader

Kennen Sie noch „Mariechen“ aus dem Harz?
Sankt Andreasberg ist bekannt für schöne Wanderziele und hervorragende Wintersportbedingungen. Was nicht so bekannt ist: Hier fuhr einst eine Zahnradbahn. Die St. Andreasberger Kleinbahn GmbH betrieb von 1913 bis 1959 eine Strecke, auf der Zahnradlokomotiven unterwegs waren. Hier nun ein Blick in die Eisenbahngeschichte.

Bahnpostbetrieb auf der ehemaligen Innerstetalbahn im Oberharz
Nur die wenigsten Leute werden heute noch wissen, dass es auf der Bahnstrecke der Innerstetalbahn von Goslar nach Altenau früher auch einen Bahnpostbetrieb gegeben hat. Mit Beendigung des Winterfahrplans 1955/56 und der Einführung der Schienenbusse wurde dieser Betrieb eingestellt.

Winter auf der Innerstetalbahn
Erinnerungen an den Winter 1969/70 auf der Innerstetalbahn. Die im Bw Goslar beheimateten Dampfloks der Baureihe 50 und 86 fuhren mit dem Schneepflug zahlreiche Einsätze.

Wenn der Schrankenwärter verliebt ist...
Wenn der Schrankenwärter verliebt ist... eine Schmunzelgeschichte von Buchautorin Ingrid Lader zur ehemaligen Innerstetalbahn.

Das waren noch Zeiten ...
Das waren noch Zeiten ... Auszug aus dem Buch - Schmunzelgeschichten von der Innerstetalbahn - Buchautorin Ingrid Lader