Willkommen an Bord / Rückblick

Stets eine handbreit Wasser unter dem Kiel sagten sich im „Goldenen Oktober 2013“ über 200 Fahrgäste auf dem ehemaligen Fahrgastschiff „MS Brunswik“, welches an drei Tagen die Wasserstraßen im schönen Vorharz kreuzte.

 

Am Donnerstag Tag der Deutschen Einheit" begann die Veranstaltung mit dem Thema Deutsch-Deutsche Geschichte am Anleger von Haldensleben - und endet an der Wedtlenstedter Schleuse..., am Stichkanal von Salzgitter.
Der darauffolgende Tag, Freitag, war mit Arbeiten auf dem Schiff belegt, wie zum Beispiel der Aufbau vom  Cocktailservice,  Ausflugsfahrten wurden an dem Tag nicht angeboten.
Für Sonnabend standen verschiedene Fahrten auf dem Fahrplan..., imposante Schleusenfahrten, Hafenrundfahrten - und eine Erinnerungsfahrt zur Waldgaststätte Sophienruh.
Sonntag hieß es ab Braunschweig Leinen los, „Herzlich Willkommen an Bord zum Tanztee, mit den Braunschweiger Burgsängern“.

MS Brunswik

Mit voller Kraft und seinem umfangreichen Wissen unterstützte der ehemalige Schiffsführer Manfred Märländer, vom legendären Lastrohrfloß „Westphalfloß, später Wintrans 50“, die Fahrten auf dem Mittellandkanal und Stichkanal von Salzgitter.

 

Walter Wimmer, Nabu-Regionalgeschäftsführer Südostnieder-sachsen (Harz) berichtete zur Natur, speziell zur Wasserwelt in den Schleusen vom Stichkanal-Salzgitter.

(C) 52° Stadtmagazin Salzgitter
(C) 52° Stadtmagazin Salzgitter

Die MS Brunswik war in den 90er Jahren im Ausflugsverkehr zwischen Braunschweig und dem Tankumsee, sowie der Waldgaststätte Sophienruh unterwegs.


Heimatpfleger Horst Helms aus Beddingen gab in der Organisationszeit zu den Fahrten zahlreiche Information rund um den Standort „Hafen Beddingen“.

Im Oktober hat uns das Fahrgastschiff ungewohnte Perspektiven von Natur und Industrielandschaften unserer Region gezeigt – Dank dafür und komm bald wieder!
Sämtliche Schiffsfahrten wurden mit einem Bus-Shuttle verbunden.

 

Im Folgenden Bilder der Zeitreise:

Kommentare: 0