Moin Moin Hamburg - Hamburg einmal ganz anders erleben / Rückblick

Triebwagen Fridolin der Hamburger Hafenbahn
Triebwagen Fridolin der Hamburger Hafenbahn

Hamburg einmal anders erleben, dass war unser Ziel am Sonnabend, den 07. August 2021.
Mit ein wenig Verspätung erreichte der gut besetzte Reisebus aus dem Vorharz das "Tor der Welt" - die Hansestadt Hamburg.

 

Das Tagesprogramm der Sonderfahrt:

Exclusive Fahrt im Reisebus, Besuch im Museumshafen Oevelgönne, Fahrt mit dem historischen MAN-Triebwagen Fridolin über Europas größten Eisenbahnhafen, Besuch im Hafenmuseum am 50er Schuppen (Bremer Kai).

 

Der Museumshafen Oevelgönne ist seit 1977 der erste Museumshafen in Hamburg mit eigenen Schiffen. Hier betreibt der Verein: "Museumshafen Oevelgönne" am Fähranleger Neumühlen einen Hafen für historische Schiffe, die er entweder selbst besitzt, privaten Eignern gehören oder von Vereinen gehegt und gepflegt werden. Zur Flotte des Museumshafen gehören Motorschiffe, Dampfschiffe und Segelschiffe.

 

Mit Triebwagen Fridolin auf der Schiene durch den Hafen.

Er ist knallrot, knapp 16 Meter lang, Baujahr 1956, wiegt 18,3 Tonnen und ist schon ein wenig knuffig. Die Rede ist von Fridolin, der historischen Hafenbahn, der besondere Einblicke in den Hamburger Hafen gibt. Die Hafenrundfahrt auf Schienen bringt ihre Passagiere ganz nah heran an die großen Containerterminals, Umschlagbahnhöfe und Hafenanlagen. Für die Rundfahrten kann der restaurierte Schienenbus auf ein Streckennetz von 300 Kilometern zurückgreifen, das sich durch den Hamburger Hafen zieht.

 

Das Hafenmuseum Hamburg befindet sich mitten im ehemaligen Freihafen auf dem letzten und denkmalgeschützten Kaiensemble der Kaiserzeit, dessen Struktur vor mehr als 100 Jahren angelegt wurde und seinerzeit einen optimalen Umschlag zwischen Seeschiff und dem Landverkehr gewährleistete. Am Kai ragen gewaltige Kräne in den Himmel, historische Güterwagen stehen auf den originalen Schienen der Hafenbahn, im Hafenbecken liegen ein kohlebefeuerter Schwimmdampfkran, der Stückgutfrachter „MS Bleichen“ und weitere historische Wasserfahrzeuge. Nirgendwo sonst kann man die Atmosphäre des Hamburger Hafens aus der Zeit vor der Einführung des Containers so hautnah erleben wie im Hafenmuseum.

 

Resümee zum Fahrtangebot: Exclusiver ist die Nostalgie kaum zu erleben!

 

Folgende Bilder dokumentieren unseren Tagesausflug nach Hamburg:

Kommentare: 0