Magdeburg neu entdecken / Rückblick

Magdeburg ist eine Reise wert
Magdeburg ist eine Reise wert

Magdeburg neu entdecken, dass war unser Ziel am Sonntag, den 11. Juli 2021..., am Tag vom Endspiel der Fußball-Europameisterschaft fährt doch keiner auf eine Tagesfahrt!  Pustekuchen... es fand sich eine lustige Reisegruppe mit Interesse an der Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt.

 

Das Tagesprogramm der Sonderfahrt:

Exclusive Fahrt mit dem V. I. P. Liner Reisebus, Schifffahrt auf der Elbe, Stadtrundfahrt mit Dombesichtigung und Wissenschaftshafen - und zum Abschluss ein saftiges Steak im Steakhaus.

 

Magdeburg ist die Hauptstadt vom Bundesland Sachsen-Anhalt. Immerhin leben in der Stadt an der Elbe heute knapp 250.000 Menschen. Diese Tatsache lässt doch schon auf eine gewisse Bedeutung blicken. Bedeutend war die Stadt bereits im Mittelalter. Erwähnt wurde sie erstmalig 805. Um 1035 wurde Magdeburg zur Messestadt erklärt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte die Stadt aber schon so manche Könige, Königinnen, Erzbischöfe & Co. kommen und gehen sehen.

 

Rund um den Dom offenbart Magdeburg seine Sehenswürdigkeiten. Unser Weg führte über den Domvorplatz mit den Springbrunnen und Wasserspielen vorbei am wunderschönen Alten Rathaus, dem Landtag von Sachsen-Anhalt, am Magdeburger Reiter, dem mittelalterlichen Stadttor der Bastion Cleve, dem Hundertwasserhaus (Grüne Zitadelle), dem Landgericht, Faunbrunnen in der Leiterstraße, dem Kloster der lieben Frauen bis rüber zur Sternbrücke.

 

Resümee: Ein Tagesausflug mit neuen Eindrücken!

 

Folgende Bilder dokumentieren unseren Tagesausflug nach Magdeburg:

Kommentare: 0