Die Alte Linie 19 - fühl's noch einmal... / Rückblick

Rückblick zur Stadtrundfahrt "Die Alte Linie 19" in Salzgitter

Am Sonnabend, den 29.06.2013 war es so weit, nach über 40 Jahren besucht der in den 70er Jahren von der Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig (KVG) eingesetzte Linienbus „Büssing Senator Anderthalbdecker“ mit der damaligen Betriebsnummer 3715 seinen alten Einsatzort in Salzgitter.
Salzgitters Stadtführer Herr Rudolf Münch begleitet die Stadtrundfahrt auf der ehemaligen Einsatzstrecke vom „Anderthalbdecker“, die von Salzgitter-Lebenstedt nach Salzgitter-Lichtenberg führt.

Das Feuerwehrhaus der „Freiwilligen Feuerwehr Lichtenberg“ dient kurzfristig als Busstation zum Fahrgastwechsel und Plauderei bei Kaffee und Kuchen. Familie Peters aus Lichtenberg zeigt das Modell vom ehemaligen Bahnhof Salzgitter-Lichtenberg..., der evangelischen Kirche und dem Bergfried (Burgturm über Salzgitter).
Der Organisator der Veranstaltung, Jürgen Elsholz, lässt die zahlreichen Besucher anhand einer Bildshow noch einmal mit dem letzten Zug, im Jahr 1984, vom Bahnhof Osterlinde-Burgdorf zum Bahnhof in Salzgitter-Lebenstedt fahren.

 

Die KVG (Kraftverkehrsgesellschaft mbH Braunschweig)  identifiziert sich laut Prokurist Klaus Stuhlmann mit dem Besuch vom legendären „Büssing Anderthalbdecker“ in Salzgitter und begrüßt mit den Busfahrern Klaus Wunsch, Hans-Joachim Eckelt und Lothar Deich ihren alten Arbeitsplatz. Die genannten Busfahrer haben den doppelstöckigen Linienbus in den 70er Jahren in Salzgitter gefahren.

 

Kreisel an der Bruchmachtersen-Strasse in Salzgitter
Kreisel an der Bruchmachtersen-Strasse in Salzgitter

Busfahrer Klaus Wunsch berichtet aus seiner damaligen Zeit mit dem Anderthalbdecker... An der Bruchmachtersen-Strasse in Lebenstedt gab es den ehemaligen Kreisel Richtung Fredenberg - bei Fahrten mit Schulkindern war regelmäßig der Wunsch, zweimal um den Kreisel zu fahren, da der Bus sich im Oberdeck sehr in die Kurve neigt - und die Schulkinder eine vergnügte Heimfahrt auf „Der Alten Linie 19“ hatten.

Resümee:
Eine nicht alltägliche- und doch interessante Veranstaltung!

 

Bahn Nostalgie Reisen und Jürgen Elsholz bedanken sich beim Anderthalbdecker - und den Gästen der Veranstaltung... kommt bald wieder!

Der Flyer zur Veranstaltung "Die Alte Linie 19"
Der Flyer zur Veranstaltung "Die Alte Linie 19"
Rückseite vom Flyer - Die Alte Linie 19
Rückseite vom Flyer

 

Folgende Bilder geben einen Teil der Zeitreise wieder:

Kommentare: 0